Zwei Schmuckstücke…

…werden gerade in der Waiblinger Altstadt aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Die sogen. ‚Huchlerscheuer‘ in der Unteren Sackgasse, eine stattliche, auf die historische Stadtmauer aufgesetzte Stallscheune aus dem 17. Jhdt. und das Gebäude Lange Straße 6, ein barockes Fachwerkhaus aus dem 18. Jhdt. In historischem Ambiente entstehen hier Büros, eine Galerie und Wohnungen.

Beide Sanierungsvorhaben waren heute zum ‚Tag des offenen Denkmals‘ für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Interesse war riesig: mehrere hundert interessierte Besucher nutzten die Chance, bei Sonderführungen mit den Bauherren, Vertretern von Denkmalbehörde, Stadt und dem ausführenden Architekturbüro Coastoffice Einblick in die Baumaßnahmen zu nehmen. Fachleute der beteiligten Handwerksbetriebe zeigten vor Ort die speziellen Techniken der Altbausanierung.

Die stadtbildprägenden historischen Gebäude werden nach Fertigstellung die Waiblinger Altstadt noch schöner machen als sie ohnehin schon ist. Zwei weitere Gründe nach Waiblingen zukommen – VISITWN!

  

  

  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s